Weißer Rauch beim Mozarteumorchester Salzburg: Riccardo Minasi wird neuer Chefdirigent

Riccardo Minasi wird neuer Chefdirigent
Nach der Verleihung der Goldenen Mozart-Medaille, einer Buchpublikation und höchst erfolgreichen internationalen Gastspielen gibt es beim Mozarteumorchester zum Ende des Jubiläumsjahres die erfreulichste aller Nachrichten: nach langer und intensiver Suche hat der renommierte Klangkörper mit dem Italiener Riccardo Minasi einen geeigneten Nachfolger für seinen langjährigen Chefdirigenten Ivor Bolton (2004-2016) gefunden.
Der aus Rom stammende Dirigent und Violinist gilt als eines der fesselndsten Talente der europäischen Musikszene. Er ist sowohl im symphonischen als auch im Opernbereich zuhause und verfügt über ein Repertoire, das von der Barockmusik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts reicht. Sein von Publikum und Kritik gleichermaßen bejubeltes Debüt beim Mozarteumorchester gab er zum Auftakt der Jubiläumssaison im September 2016 in der Reihe der Donnerstagskonzerte im Großen Saal der Stiftung Mozarteum mit packenden Kompositionen aus drei Jahrhunderten.